Black Rills Records - Vinyl und CD für den Musikkenner

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Neues aus dem Garten der Freude
Das Deutsche Label Garden of Delights steht schon seit vielen Jahren für qualitativ hochwertige Veröffentlichungen. Vor allen wird auch viel Wert darauf gelegt, dass die Geschichte und die Umstände der Bands beleuchtet und weitergegeben wird. So kann man tief eintauchen in die durchwegs interessanten Soundlandschaften und kann sich dazu auch mit den Details auseinander setzen. Hohe Empfehlungsstufe.
Wir empfehlen:
Albatros aus Hagen spielten ausgefeilten Artrock mit langen Stücken, ähnlich wie Grobschnitt, die ja aus der selben Stadt kamen. „Garden of Eden“ war ihre einzige LP und wird heute mit 500 € bis 1000 € in neuwertigem Zustand gehandelt. Die Auflage betrug damals 500 Stück. Nach der Gründung Anfang 1974 hatte die Gruppe schnell mehrere Preise bei Wettbewerben im Sauerland und Umgebung gewonnen und war dort zu einer bekannten Größe geworden. Was ihr jedoch immer gefehlt hatte, war jemand, der sich mit vollem Einsatz um das Geschäftliche gekümmert hätte. So blieb ihnen leider die angemessene Anerkennung versagt. Bisher gab es nur die Neuausgabe als CD, jetzt auch als Vinyl-LP. Sie enthält ein Heft von 20 Seiten Umfang im LP-Format. Limitiert of 1000 handnumerierte LPs.// Albatros from Hagen played sophisticated art rock with long tracks, similar to Grobschnitt, who came from the same town. "Garden of Eden" was their only LP and is today traded at 500 € to 1000 € in mint condition. The edition was 500 copies at the time. After its foundation in early 1974, the group had quickly won several prizes at competitions in Sauerland and the surrounding area and had become a known quantity there. What they had always lacked, however, was someone to take care of business with full commitment. So, unfortunately, they were denied the appropriate recognition. Until now, there was only a new edition as a CD, now also as a vinyl LP. It contains a booklet of 20 pages in LP format. Limited to 1000 hand-numbered copies.
35.00 CHF
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ie erste Platte der Dortmunder Gruppe (ex Faces), aufgenommen 1972 in den Hamburger Windrose-Studios. Vom Stil her vergleichbar mit Frumpy, nicht nur wegen der Sängerin. Blues-Einflüsse sind hörbar. Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man an eine englische oder US-Gruppe denken. Auch Janis Joplin klingt an. Alle Stücke wurden von Sängerin Chris Braun geschrieben. „Both sides“ bekam den Deutschen Schallplattenpreis in der Kategorie LP-Cover. Bisher gab es von der Platte nur eine illegale Luxemburger CD-Ausgabe von 1996 auf dem Germanofon-Label.// The Dortmund group's first album, recorded in 1972 at the Windrose studios in Hamburg after their name change from Faces to Chris Braun Band. Comparable in style to Frumpy, not only because of the female singer. Blues influences are audible. If you didn't know any better, you might think of an English or US group. A touch of Janis Joplin can also be heard, if you want. All the songs were written by singer Chris Braun. "Both sides" won the German Record Award in the LP cover category. Until now, there was only an illegal Luxembourg CD edition of the record from 1996 on the Germanofon label.
25.00 CHF
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Sogenannter Sophisticated Rock mit mehrstimmigem Satzgesang, vielschichtigem Aufbau und häufigem Rhythmus- und Tempowechsel, etwa nach Art von Gentle Giant. Ausschließlich eigene Stücke. Die LP der Wiesbadener Gruppe wurde im April 1976 im Studio von Fred Kersten aufgenommen und erschien 1977 auf dem Kerston-Label, in einer Auflage von 1000 Stück. Hier erstmals als Vinyl-Neuausgabe, im Klappcover und mit Booklet von 20 Seiten im LP-Format. Begrenzte Auflage von 1000 einzeln durchnumerierten LPs.// So-called Sophisticated Rock with polyphonic vocals, multi-layered structure and frequent breaks and rhythm and tempo changes, like Gentle Giant. Exclusively self-written songs. The LP by the Wiesbaden band was recorded in Fred Kersten's studio in April 1976 and was released on the Kerston label in 1977, in an edition of 1000 copies. The vinyl re-release comes with the original gatefold cover artwork and with a 20-page booklet in LP size. It is limited to 1000 numbered copies.
35.00 CHF
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Ein gesuchter Klassiker mit Mellotron – die Erstpressung wird inzwischen mit etwa 400 € im Bestzustand gehandelt. Die erste LP von Gila, sauber aufgenommen im Sommer 1971 im Studio von Dieter Dierks in Stommeln. Weitgehend instrumental und sehr gut gelungen. Das Heft von 20 Seiten im LP-Format enthält einen langen Rückblick des einzigen Gila-Überlebenden, Keyboarder Fritz Scheyhing, eine ausführliche Diskographie und eine Reihe wiederentdeckter Photos aus Gilas Frühzeit. Im Klappcover und mit Poster. Limitiert of 2000 handnumerierte LPs.// A much sought-after classic featuring a Mellotron – the first pressing is meanwhile traded at about € 400 in mint condition. It is the first LP by Gila, neatly recorded in Dieter Dierks' studio in Stommeln in the summer of 1971. The album is largely instrumental and excellent. The 20-page booklet in LP size contains a long report of keyboarder Fritz Scheyhing, the last surviving Gila member, looking back at the band's history, and a number of rediscovered photographs from Gila's early period. Comes in gatefold cover and with poster. Limited to 2000 hand-numbered copies.
35.00 CHF
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Nach ihren psychedelischen und bluesigen Anfängen spielten Missus Beastly seit 1974 instrumentalen Jazzrock. So auch hier bei ihrem Auftritt im Haus der Jugend in Minden am Freitag, dem 23.1.1976. Im selben Monat, nur ein paar Tage vorher, hatten sie auch ihre damals dritte LP „Dr. Aftershave and the mixed-pickles“ aufgenommen, da noch mit Jürgen Benz. So finden sich in den Stücken der Minden-CD einzelne Bestandteile der LP-Stücke, mehr aber nicht. Es war nicht so, daß die Stücke live nachgespielt wurden – es waren freie Variationen. Deshalb die neutralen Titel „Minden Mind - Part 01” bis „Minden Mind - Part 07”. Die professionelle Aufnahme ist klanglich einwandfrei.// After their psychedelic and bluesy beginnings, Missus Beastly had been playing instrumental jazz-rock since 1974. This was also the case here at their performance at the Haus der Jugend in Minden on Friday, January 23rd, 1976. In the same month, just a few days before, they had also recorded their then third LP "Dr. Aftershave and the mixed-pickles", then still with Jürgen Benz. So the pieces on the Minden CD contain some elements of the LP tracks, but nothing more. It wasn't that the pieces were played live - they were free variations. Hence the neutral titles "Minden Mind - Part 01" to "Minden Mind - Part 07". The professional recording is flawless in sound.
25.00 CHF
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Instrumentaler Jazzrock, im April 1978 blitzsauber aufgenommen im Stuttgarter Tonstudio Zuckerfabrik. Im gleichen Stil wie die Vorläufer-LP “Dr. Aftershave and the mixed-pickles”, vielleicht etwas funkiger. “Space guerilla” (Schneeball 00011) war damals die vierte und letzte LP von Missus Beastly. Alle acht Stücke sind selbstgeschrieben. Das Heft von 24 Seiten im LP-Format enthält eine ausführliche Bandgeschichte in deutsch und englisch, eine genaue Diskographie samt Cover- und Labelabbildungen, Photos, Plakatabbildungen usw. Damit ist die Reihe der LP-Wiederveröffentlichungen von Missus Beastly im Grunde abgeschlossen. Aus Gründen der Qualitätskontrolle wird die LP vorläufig nur mit offener Verschweißung ausgeliefert.// Instrumental jazz-rock, recorded perfectly in the Stuttgart sound studio Zuckerfabrik in April 1978. Its style resembles that of its predecessor, “Dr. Aftershave and the mixed-pickles”, but with funk touch. “Space guerilla” (Schneeball 00011) was then the fourth and last LP by Missus Beastly. All of the eight tracks were written by the band members themselves. The 24-page booklet in LP size contains a detailed band history in German and in English language, an accurate discography including cover and label reproductions, photographs, poster repros, etc. Thus, the series of LP re-releases of Missus Beastly material has practically been completed. Not shrink-wrapped anymore because of quality checks.
35.00 CHF
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Am 3. Juli 1977 spielte Release Music Orchestra am"Umsonst und Draussen" in Vlotho. Glücklicherweise wurde das Konzert mitgeschnitten und kriegt man einen tolle Zeitreise geboten in bester Soundqualität. 3 der 6 Songs sind auf keinem offiziellen Album enthalten.// On the 3 of July 1977 Release Music Orchestra played at the "free and outdoors" in Vlotho. Luckily the concert was recorded and you get here a great time travel in best sound quality. 3 of the 6 tracks have never been released on an official album.
25.00 CHF
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Tin Pan Alley wurden 1978 in Baden-Württemberg gegründet und spielten progressiven Rock ganz in der Machart der frühen siebziger Jahre. Treibende Kraft der Gruppe war ihr Sänger und Bassist Ernst Sinn. 1981 gingen sie ins Ege-Sound-Studio in Bad Schussenried, das auch Anyone’s Daughter, Kraan, McOil und Eric Burdon nutzten. Dort nahmen Tin Pan Alley vier Stücke zu Demo-Zwecken auf, die sie an etwa 15-20 Labels verschickten: ohne Erfolg, nur Absagen. Kein Wunder, denn damals war die Neue Deutsche Welle angesagt, für die Ernst Sinn sich nicht hergeben wollte. Das Werk von Tin Pan Alley war 1981 schon ein Anachronismus, völlig aus der Zeit gefallen. So blieb die Platte damals unveröffentlicht und erscheint nun erstmals legal auf LP und auch auf CD, gezogen von Dieter Eges Mutterbändern. Mit achtseitigem Heft im LP-Format.// Tin Pan Alley were founded in Baden-Württemberg in 1978. They played progressive rock in the style of the early 1970s. The band’s mastermind was their singer and bassist, Ernst Sinn. In 1981, they went to the Ege-Sound-Studio in Bad Schussenried, which was also used for recordings by acts like Anyone’s Daughter, Kraan, McOil, and Eric Burdon. That’s where Tin Pan Alley recorded four tracks as a demo tape they subsequently sent to about 15 to 20 labels. The attempts, however, were not successful, they received only negative replies. Which was actually not surprising as the popular genre of that time was the Neue Deutsche Welle. Ernst Sinn, however, wouldn’t take that line. Tin Pan Alley’s work was anachronistic as early as 1981, completely out of date. The album thus remained unreleased back then and is now for the first time released legitimately, namely as LP and as CD. They were drawn from Dieter Ege’s master tapes. With 8-page booklet in LP size.
35.00 CHF
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Trikolon, eine hochbegabte Dreimanngruppe aus Osnabrück, Vorläufer von Tetragon, spielten abwechslungsreichen Progressivrock mit starken Klassik- und gelegentlichen Blues-Einflüssen. Ihre einzige LP, "Cluster", veröffentlichte sie bereits 1969 im Eigenverlag, in einer Auflage von ganzen 150 Stück. Also eines der allerfrühesten Werke dieser Art. Dementsprechend bescheiden waren die Mittel, mit denen die Platte damals aufgenommen wurde, und das ist auch ihre einzige Schwachstelle. Wer sich beispielsweise das "Blue rondo" anhört, wird begeistert sein von dem wahren Feuerwerk an der Orgel mit rasendem Schlagzeug dazu. Hendrik Schaper an den Tasten, die schöpferische Kraft der Gruppe, ist ein Meister seines Fachs, doch Rolf Rettberg am Baß - heute Musikprofessor in Berlin - und Ralf Schmieding am Schlagzeug stehen ihm nicht nach. Die Neuausgabe enthält ein Heft von 16 Seiten im LP-Format. Begrenzte Auflage von 1000 einzeln durchnumerierten LPs.

Trikolon is a very gifted trio from Osnabrück. As precursor of Tetragon, they played a very varied and strongly influenced progressive rock. They were influenced by classic and sometimes by blues. Their only LP "Cluster" was already released in 1969. It was edited by themselves in a number of 150 copies. Thus it had been one of the most earliest works of this kind. Correspondingly modest were the means with which it was recorded, and here lies it's only weak point. But whoever, for example, is listening to the "Blue Rondo", will be excited about the true firework performed on organ, accompanied by rolling drums. Hendrik Schaper on keyboards, the creative element of the band, performs brilliantly. As well do Ralf Schmieding on drums and Rolf Rettberg on bass - the latter nowadays a Professor for music in Berlin. The re-release comes with a 16-page booklet in LP size. It is limited to 1000 numbered copies.
35.00 CHF
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Xhol Caravan aus Wiesbaden war eine der ersten und bekanntesten Underground-Gruppen Deutschlands, Teil der Studentenbewegung und Wegbereiter der psychedelischen Musik mit Jazz-Einflüssen. Anfang 1969 hervorgegangen aus Soul Caravan, blieben ihre einzigen Platten die Single "Planet Earth"/"So down, so damn' and so blue" (Hansa 14371 AT) und die LP "Electrip" (Hansa 80099 IU), beide aus ebendiesem Jahr 1969. Die Neuausgabe von 2022 enthält auch die beiden Stücke der Single sowie ein Heft von 68 Seiten im LP-Format mit jeweils vierseitiger Bandstory in deutsch und englisch, zwei Interviews, ausführlicher Diskographie, vielen Repros von Plakaten, oft ganzseitig, einer Konzertliste, zig Photos usw. Das Ganze wiegt 600 Gramm. Limitiert of 2000 handnumerierte LPs. Vorsicht vor der billig gemachten Bootleg-Ausgabe, die seit Jahren im Umlauf ist!// Xhol Caravan from Wiesbaden was one of the first and best-known underground groups in Germany, part of the student movement and pioneers of psychedelic music with jazz influences. Emerging from Soul Caravan in early 1969, their only records were the 7" single "Planet Earth"/"So down" (Hansa 14371 AT) and the LP "Electrip" (Hansa 80099 IU), both from the same year. The new LP edition of 2022 also contains the two tracks from the single as well as a deluxe booklet of 68 pages in LP format with a four-page band history in German and English, two interviews, a detailed discography, many repros of posters, often full-page, a concert list, lots of photos, etc. The whole thing weighs 600 grams. Limited to 2000 hand-numbered copies.

35.00 CHF
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Xhol Caravan aus Wiesbaden spielten eine eigenwillige Mischung aus Psychedelic und Jazzrock, die ihrer Zeit weit voraus war. Bekannt sind sie besonders durch ihre legendäre LP “Electrip” von 1969. Am 24.7.1969, ein paar Wochen vor den LP-Aufnahmen, spielten Xhol Caravan im bekannten Jazzhouse in der Brandstwiete in Hamburg. Der Auftritt wurde vom NDR aufwendig mitgeschnitten und übertragen. Von den Mutterbändern des Senders wurde die CD gezogen, die mit knapp 80 Minuten Spielzeit randvoll ist. Der Klang ist dementsprechend makellos. Bemerkenswert ist, daß Keyboarder Öcki von Brevern, der sonst nur Orgel spielte, hier ausnahmsweise an einem Fender-Rhodes-Piano sitzt.// Xhol Caravan from Wiesbaden played an idiosyncratic blend of psychedelia and jazz-rock that was far ahead of its time. They are best known for their legendary LP "Electrip" from 1969. On 24.7.1969, a few weeks before the LP recordings, Xhol Caravan played at the well-known Jazzhouse in the Brandstwiete in Hamburg. The gig was extensively recorded and broadcast by NDR. The CD, which is full to the brim with almost 80 minutes of playing time, was pulled from the station's mother tapes. The sound is accordingly flawless. It is remarkable that keyboarder Öcki von Brevern, who usually only played the organ, sits here exceptionally at a Fender Rhodes piano.
25.00 CHF
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In unserem Sortiment finden sich viele Titel vom diesem Label. Man muss sie einfach alle haben.


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